top of page

Leinen los Friesland

Hunde müssen sich frei bewegen dürfen!

Aber dafür brauchen sie Platz. Unser Verein versteht sich als Förderverein zur Schaffung von Freilaufflächen und Lockerung von Leinenzwang, so dass unsere Hunde sich ungehindert bewegen können.

 

Nichts geht über den freien Sozialkontakt zu anderen Hunden.

 

Hunde, die sich frei bewegen können, sind sozialer im Umgang mit anderen Hunden und Menschen.

Helfen Sie uns bei der Umsetzung unserer Ziele mit einer Mitgliedschaft.

 

Der Verein

Wir, die Initiative „Leinen los in Friesland e.V.“, gründeten uns 2009, um in Friesland/Niedersachsen eingezäunte Freilaufgebiete und andere Möglichkeiten zum freien Auslauf für Hunde zu schaffen.

 

Wir möchten Flächen einrichten, möglichst eingezäunt, in denen artgerechte Bewegung und ungehindertes Spiel für Hunde möglich ist.

 

In Zusammenarbeit mit der Stadt Schortens ist uns auf dem Gelände Huntsteert eine beispielhafte Lösung gelungen, Hunden ungehinderten und auch gefahrlosen Auslauf und Spielmöglichkeiten zu verschaffen. Leider ist es uns in den letzten Jahre nicht geglückt, in dieser Region weitere Feilaufflächen zu schaffen.

 

Um der Politik zu vermitteln, dass ein großer Bedarf besteht, brauchen wir ein deutlich sichtbares Interesse aller Hundehalter in der Region.

 

Die Initiative braucht mehr Mitglieder!! Geben Sie Ihrem Hund eine Stimme!

 

Das Problem

Nach §2 des TschG sind alle Hundebesitzer verpflichtet, ihre Hunde artgerecht zu halten. Dieses wird in Praxis dadurch erschwert, dass immer mehr Kommunen den flächendeckenden Leinenzwang anordnen.  


Öffentliche Flächen, die von Hundebesitzern noch für den Freilauf genutzt werden dürfen, werden immer weniger. Zudem besteht in Niedersachsen Leinenzwang in der sogenannten Brut- und Setzzeit zwischen 1.4 und 15.7. jedes Jahr.

 

Unsere Ziele

 

  • Realisierung des gesetzlichen Anspruchs der Hunde auf tägliche ungehinderte Bewegung.

  • Förderung des positiven Sozialverhaltens gegenüber Menschen und Artgenossen.

  • Konfliktlösung zwischen den Interessen der Hundehalter un der übrigen Bevölkerung.

 

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft !!


Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem Mitgliedsbeitrag von 20€ im Jahr.
Wir sind auf jeden Beitrag und jede Spende angewiesen, damit wir den Freilauf Huntsteert instand halten können. Wenn diese Unterstützung versiegt, ist der Fortbestand der Freilauffläche ggf. nicht mehr gesichert.                                                        


Jedes Mitglied bringt uns zudem unserem Ziel, weitere Freilaufflächen zu schaffen, näher.

Wenn wir viele sind, werden wir Gehör finden. Nur so könnten wir die Kommunen davon überzeugen, endlich mehr Freilaufflächen zu schaffen.

 

 

 

Oder durch eine Spende !!

 

Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus!

 

Unsere Kontoverbindung:

Volksbank Jever

IBAN DE27282622541227651007

BIC GENODEF 1 JEV



Bitte kontaktieren Sie uns!

Tel.: 0176-56747777

eMail: leinenlosfriesland@gmx.de

 

bottom of page